News:

Dear forum visitors, if the support forum is not available, please try again a few minutes later. Thanks!

Main Menu
Support-Forum

Error! Upload root directory %s does not exist.

Started by Groovecommander, 04.06.2014 13:07:05

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Groovecommander

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir der Status des "Upload directory path" (und der Subfolder) immer auf "NOT WRITABLE" steht. Ebenfalls ist es nicht möglich, den Pfad zu ändern. Sobald ich das versuche erscheint die Fehlermeldung "Error Upload root folder not found!". Der Ordner ist aber definitiv da.
Folgendes habe ich bereits versucht:

• Order/Unterorder auf 0777
  • Order/Unterorder auf 0755
  • neuen Ordner angelegt und versucht einzutragen (ebenfalls mit 777 bzw 755)
  • neuen Ordner in jdownloads_config eingetragen - > Pfad steht dann drin ist aber trotzdem nicht schreibbar

Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktionert...  ???

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und beste Grüße
  •  

Arno

Hi,
vielleicht solltest du einmal bei deinem Hoster deswegen anfragen.
Wenn PHP behauptet das der Ordner nicht beschreibbar ist, dann wird es auch so sein.
Vielleicht hast du dich mit dem Pfad vertan...

Was hierbei hilfreich wäre:
- wie lautete denn die Installations Meldung bzgl. den Ordnern?

Ansonsten vielleicht noch einmal alles deinstallieren, die DB tabellen von jD löschen und noch einmal komplett neu installieren. Dann aber auf die Meldungen achten oder noch besser einen Screenshot davon machen.

Sieht dann in etwa so aus (unter Joomla 2.5): siehe pic

Edit:
QuoteError! Upload root directory %s does not exist.
Wenn die Mldung so erscheint, ist wohl überhaupt kein Pfad angegeben...

[gelöscht durch Administrator]
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Groovecommander

Hallo Arno,

vielen Dank für deine Hilfe. :)

bei der Installation auf meinem lokalem System (Win 7) war alles in Ordnung. Hier zeigt der Order auch "WRITEABLE". Zum Test auf meinem lokalen System, habe einfach mal einen anderen Ordner angelegt und versucht diesen als Upload Ordner einzustellen. Dabei kam folgende Fehlermeldung: Error! Can not rename or copy the root folder: C:/Users/matthias/Projekte/joomla/jdownloads to: C:/Users/matthias/Projekte/joomla/testdownload

Kurz zur Erklärung: Auf den Fehler bin ich gestoßen, weil ich meine lokale Joomlainstallation ins Netz hochgeladen habe. Hier habe ich logischerweise andere Pfade als bei mir lokal. Nachdem nun die lokale Fassung im Netz war, stand beim Upload directory noch der alte Windows Pfad drin. Diesen konnte ich im Netz aber nicht anpassen. Auch des ändern über die DB brachte, wie oben beschrieben keinen Erfolg.

Mein Pfad sollte passen, habe ihn aus der phpinfo() rauskopiert...
Hoster ist Hosteurope.
  •  

Arno

QuoteKurz zur Erklärung: Auf den Fehler bin ich gestoßen, weil ich meine lokale Joomlainstallation ins Netz hochgeladen habe.
Vermutlich liegt hier der Fehler. Wie bist du vorgegangen?
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Groovecommander

Alles per FTP hochgeladen und die configuration.php entsprechend meinen Daten auf dem Server angepasst.

Seltsam ist nur, dass selbst lokal die Änderung der Order nicht funktioniert.
  •  

Arno

So kann das nicht funktionieren.  ???

Du musst das jDownloads package über die Joomla installation ganz normal installieren.

Anschließend kannst du:
- die Dateien und Ordner vom Upload Ordner auf den Server kopieren
- dann die jD Tabellen via JD/Tools und Restore einlesen (hier musst du zuvor über den selben Weg lokal ein Backup angelegt haben)

Vielleicht solltest du einmal einen Blick in die Dokumenatation werfen. Habe leider nicht die Zeit um dir das jetzt hier Stück für Stück zu erzählen.
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

Groovecommander

Quote from: Arno on 04.06.2014 13:49:25
So kann das nicht funktionieren.  ???

Du musst das jDownloads package über die Joomla installation ganz normal installieren.

Anschließend kannst du:
- die Dateien und Ordner vom Upload Ordner auf den Server kopieren
- dann die jD Tabellen via JD/Tools und Restore einlesen (hier musst du zuvor über den selben Weg lokal ein Backup angelegt haben)

Ich habe natürlich das gesamte Joomla hochgeladen, configuration.php angepasst und das sql dump eingespielt.
  •  

Arno

Okay. Dann noch einmal:

Quotevielleicht solltest du einmal bei deinem Hoster deswegen anfragen.
Wenn PHP behauptet das der Ordner nicht beschreibbar ist, dann wird es auch so sein.
Vielleicht hast du dich mit dem Pfad vertan...
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

Groovecommander

Was ist mit dem Problem, dass es auch lokal nicht geht?
  •  

Arno

Wieso? Ich denke es ging erst auf dem Server nicht mehr?
Wenn es lokal mit den Einstellungen der Installation NICHT geht, hast du ein Problem mit dem Ordner: jdownloads.
Das ist kein Bug und bei allen anderen geht es ja auch. Muss also mit deiner Testumgebung zusammenhängen.

Installier es doch einfach mal neu auf einer weiteren Joomla installation. Ist doch lokal ne Sache von 2 Minuten.
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

Groovecommander

Ok, habe es jetzt noch an zwei weiteren Joomlainstallationen (lokal und im Web) ausprobiert und bei allen genau der selber Fehler. Error! Can not rename or copy the root folder: C:/Users/matthias/Projekte/testprojekt/jdownloads to: C:/Users/matthias/Projekte/testprojekt/mydownloads

Die Installation funktioniert und zeigt auch keine Fehler. Möchte man den Ordner im Nachhinein ändern, kommt der Fehler. Bei allen Joomlainstallationen waren die Order "WRITABLE".
  •  

Arno

Okay, da haben wir uns wohl missverstanden.
Ich hatte dich so verstanden das von Anfang an der eingetragene Ordner nicht beschreibbar ist.
Es geht also nur darum, das du den Pfad nicht ändern kannst...

Okay, werde das nachher hier einmal reproduzieren.
Was ich aber nicht verstehe, dass du ja auch versucht hast den Pfad direkt in der DB und via FTP (bzw. lokal direkt) zu ändern.  ::)
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

Groovecommander

Bei meinem ursprünglichen Problem war es auch so. Der Ordner war im Web nicht beschreibbar und ich konnte ihn (bzw. den Pfad) auch nicht ändern. Darum habe ich versucht das ganze in der DB zu ändern. Der Status (not writable) blieb allerdings unverändert obwohl der Pfad korrekt war.??? Hier muss ich dann selber nochmal schauen, warum der Order nicht beschreibbar ist.

Mittlerweile hat sich das Problem nun etwas dahingehend "verschoben", dass es allgemein nicht möglich ist den Pfad/Ordner zu ändern. (Ich spreche hier nur für mich... )

Ob mir eine Lösung des Problems am Ende was bringt, weiß ich noch nicht. Trotzdem bin ich auf deine Ergebnisse gespannt, wenn du das ganze untersucht hast.
  •  

Arno

Auf einem Server habe ich keine Probleme die Datei umzubenennen. Siehe Pic.
Unter Windows gibt es anscheinend Probleme mit der PHP rename funktion, wenn man zuvor bereits einmal auf das betreffende Verzeichnis zugegriffen hat. Das ist aber bei jD der Fall.

[gelöscht durch Administrator]
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

Groovecommander

Habe es jetzt nochmal auf einem anderen Server probiert und wieder der gleiche Fehler (Error! Can not rename or copy the root folder: /var/www/clients/client4/web9/web/jdownloads to: /var/www/clients/client4/web9/web/mydownloads)

Kannst du mir bitte die Ausgabe der phpinfo vom deinem Server schicken.
  •