News:

Dear forum visitors, if the support forum is not available, please try again a few minutes later. Thanks!

Main Menu
Support-Forum

Keine Download-Links mehr mit MySQL 8

Started by gerdon, 30.10.2023 10:25:02

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gerdon

Moin, wenn ich mit Joomla 4.4 auf eine MySQL8-Datenbank wechsle, dann werden ohne Anmeldung in Artikeln keine Download-Links mehr angezeigt. Wenn ich als Superuser angemeldet bin, sind sie wieder da. Auch ein Update auf Joomla 5 hilft da nicht. Mit MySQL 5.7 treten keine Fehler auf.  :(
  •  

Arno

Moin,
danke für die Rückmeldung. Das ist ein merkwürdiges Verhalten, wenn dies (DB-Version) wirklich der einzige Unterschied ist.

Könntest du bitte das ganze einmal mit aktivierter Joomla Debug Funktion ausprobieren?
Und auch den Error Level auf maximal setzen?

Leider habe ich aktuell kein Testsystem wo MySQL 8 installiert ist.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

gerdon

#2
Moin,
auf der Seite wird kein Fehler angezeigt.
Gehe ich in den Bereich "Kategorien bearbeiten" auf "Berechtigungen", erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
Deprecated: strrpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/XXX/rel/libraries/src/Access/Access.php on line 776

Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/XXX/rel/libraries/src/Access/Access.php on line 744

und die gleiche Meldung in der Spalte "Errechnete Einstellungen".

Im Bereich "Benutzergruppen Einstellungen" nach Öffnen einer Benutzergruppe wird folgender Fehler angezeigt:
QuoteDeprecated: Creation of dynamic property Joomla\CMS\Form\Form::$title is deprecated in /var/www/vhosts/XXX/rel/administrator/components/com_jdownloads/src/View/Group/HtmlView.php on line 57
Diese Fehler werden aber auch bei Verwendung von MySQL 5.7 angezeigt.

Von wo werden die Einstellungen eigentlich vererbt?

Edit by admin:
Bitte keine absoluten Pfade posten.

  •  

ColinM

Hi
To set the error reporting as Arno requested click on  'System' then in 'Global Configuration' first select the 'System' tab.  In the 'Debug' section set 'Debug System' to Yes.  Next click on the 'Server' tab.  In the 'Server Section' set 'Error Reporting' to 'Maximum'.  This will produce some multiline error reports tracking the problem.  It is these that you need to report.  Afterwards put back the setting as the were originally.
-------------------------------------------------------------
Um die Fehlerberichterstattung wie von Arno gefordert einzustellen, klicken Sie auf ,,System" und wählen Sie dann in ,,Globale Konfiguration" zunächst die Registerkarte ,,System". Setzen Sie im Abschnitt ,,Debug" ,,Debug System" auf ,,Yes". Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte ,,Server". Stellen Sie im Abschnitt ,,Server" die Option ,,Fehlerberichterstattung" auf ,,Maximum" ein. Dadurch werden einige mehrzeilige Fehlerberichte erstellt, die das Problem verfolgen. Diese müssen Sie melden. Stellen Sie anschließend die ursprüngliche Einstellung wieder her.Colin
Colin M
  •  

gerdon

#4
Naja, das habe ich ja gemacht. Die Seite mit fehlenden Links zeigt keine Fehler an. Nur im Backend bei den Jdownloads-Kategorien.
Hier die Seite: https://rel.nwr-fl.de/was-ist-das-nationale-waffenregister.html, ganz unten. Bilder habe ich angehängt. Der Debug-Modus ist eingeschaltet.
Nur mit der Admin-Anmeldung werden die Links angezeigt. Ich kann nirgends in der Konfiguration Unterschiede erkennen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Well, I did that. The missing links page shows no errors. Only in the backend in the Jdownloads categories.
Here is the page: https://rel.nwr-fl.de/was-ist-das-nationale-waffenregister.html, , right at the bottom. I have attached pictures. Debug mode is switched on.
The links are only displayed with admin login. I can't see any differences anywhere in the configuration.
  •  

gerdon

Noch ein Hinweis: Im Joomla-Backend wird ein Datenbank-Problem (siehe Anhang) angezeigt. Das aber in beiden Datenbanksystemen. Hat also unter MySQL 5.7 keine Auswirkungen. Die Version 4.0.37 wurde nie installiert. Es läuft die 4.0.36. Eine Reparatur behebt das Problem, hat aber keine Auswirkungen.
  •  

gerdon

Wenn ich als Admin angemeldet bin, werden die Links angezeigt und funktionieren. Der Debug-Modus zeigt aber folgende Fehlemeldung:
Warning: Attempt to read property "title" on bool in /var/www/vhosts/xxx/rel/plugins/content/jdownloads/jdownloads.php on line 1053

Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #2 ($replace) of type array|string is deprecated in /var/www/vhosts/xxx/rel/plugins/content/jdownloads/jdownloads.php on line 1053

  •  

gerdon

Noch eine Fehlermeldung:
Wenn ich im Backend einen Download-Eintrag öffne und auf den Reiter "Berechtigungen" wechsle, dann erscheint oben auf der Seite und rechts in der Spalte "Errechnete Einstellungen" für jeden Eintrag folgende Meldung:
Deprecated: strrpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/xxx/rel/libraries/src/Access/Access.php on line 776

Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/xxx/rel/libraries/src/Access/Access.php on line 744
  •  

ColinM

Hi,
Could you advise which version of Joomla, version of jDownloads and version of PHP please.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, welche Version von Joomla, Version von jDownloads und Version von PHP?

Colin
Colin M
  •  

Arno

Entschuldige bitte die Verzögerungen, war verhindert.
Für mich ergibt das nur in sofern einen Sinn, wenn du irgendwelche Menülinks erstellt hast, die nicht auch 'öffentlich' stehen. Man sich also für die Ansicht dessen anmelden muss. Dies könnte ein Menü Link zu einer Kategorie oder auch einen einzelnen Download sein. Bitte überprüfe dies einmal.
Die gemeldeten Warnhinweise werde ich beheben, haben aber mit dem Fehlverhalten wohl nicht zu tun.

An Besten wäre es natürlich, wenn ich Zugang zu deinem Backend erhalten könnte. Dann könnte ich es mir selber ansehen.

QuoteNaja, das habe ich ja gemacht. Die Seite mit fehlenden Links zeigt keine Fehler an. Nur im Backend bei den Jdownloads-Kategorien.
Hier die Seite: https://rel.nwr-fl.de/was-ist-das-nationale-waffenregister.html, ganz unten. Bilder habe ich angehängt. Der Debug-Modus ist eingeschaltet.
Nur mit der Admin-Anmeldung werden die Links angezeigt. Ich kann nirgends in der Konfiguration Unterschiede erkennen.

Diesen Test Download kann ich ohne Probleme downloaden.

----------------------------------

Sorry for the delay, I was unable to attend.
This only makes sense to me if you have created any menu links that are not also 'public'. So you have to log in to view them. This could be a menu link to a category or a single download. Please check this once.
I will fix the reported warnings, but they probably have nothing to do with the misbehaviour.

Of course, it would be best if I could get access to your backend. Then I could have a look at it myself.

QuoteWell, I did that. The missing links page shows no errors. Only in the backend in the Jdownloads categories.
Here is the page: https://rel.nwr-fl.de/was-ist-das-nationale-waffenregister.html, , right at the bottom. I have attached pictures. Debug mode is switched on.
The links are only displayed with admin login. I can't see any differences anywhere in the configuration.

I can download this test download without any problems.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

gerdon

Moin,
gefühlt habe ich jetzt alle Optionen geprüft. Allerdings habe ich einen kleinen Unterschied zu einer nackten Neuinstallation festgestellt. Es gibt die Benutzergruppen "Public" und "Guest" nicht mehr. Die wurden wohl ganz am Anfang gelöscht und durch eine eigene Gruppe "Öffentlich" ersetzt. Keine Ahnung, ob das der Knackpunkt ist, bisher hatte ja alles funktioniert.
Ich habe noch mal das aktuelle Aktivsystem auf die Testplattform installiert.
Wie kann ich dir die Zugangsdaten zum Backend zukommen lassen?
  •  

ColinM

#11
Hi
Use a Private Mesage to Arno with super user logon (different from the one you use)
Click on his photo

Verwenden Sie eine private Nachricht an Arno mit Superuser-Anmeldung (anders als die, die Sie verwenden).
Klicken Sie auf sein Foto.

Colin

Colin M
  •