News:

Dear forum visitors, if the support forum is not available, please try again a few minutes later. Thanks!

Main Menu
Support-Forum

Kategorieauswahl Rechte - Download erstellen im Frontend - [Fixed in 3.2.25]

Started by Tinga, 29.01.2015 12:47:45

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tinga

(German)
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Rechten von Kategorien.
Es gibt bei mir mehrere Kategorien die unterschiedliche Zugriffebenen haben für unterschiedliche Benutzergruppen.

Benutzergruppen Pic1
Zugriffsebenen Pic2
jD Kategorien Pic3

Die Gruppen die den normalen Zugriffebenen zugehören wie Arbeitssicherheit, können in der Kategorie nur Downloaden.
Die Autoren können im Frontend Downloads erstellen.

Das Funktioniert auch alles sehr gut.
Aber das Problem ist das Benutzer die in der Gruppe Organisation-Autor sind beim erstellen eines Downloads alle Kategorien sehen, auch die die sie über die Zugriffsebene nicht angehören.
Wie kann ich die Rechte so einstellen das der Benutzer nur die Kategorien zur auswahl hat, die er auch sehen darf.

Die Rechte der Gruppen sind in Pic4

Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen und mir helfen.


(English)
Hello,

I have a question about the rights of categories.
There are several categories that have different levels of access for different user groups.

User Groups Pic1
Access levels Pic2
jD categories Pic3

The groups that belong to the normal levels of access as "Arbeitssicherheit" can only download in this category.
The authors as "Arbeitssicherheit-autor" can create the frontend downloads.

Everything works very well.

But the problem is that users who are in the group "Organisation-autor" see all categories when creating a download in the frontend, including those who they not belong to.
How can I set the right that the user only can choose from the categories that he is in.

The rights of the groups are in Pic4

I hope you can understand my question and help me.



Joomla version: 3.3.6 Stable
jDownloads version: 3.2.23


[gelöscht durch Administrator]
  •  

Arno

Hi Tinga,
hast du denn mal die Einstellungen in den jD 'Benutzergruppen Einstellungen' überprüft?

Eigentlich werden bei der Erstellung von neuen Downloads im Frontend nur jene Kategorien zur Auswahl angeboten, welche der User auch 'sehen' darf.
Wie genau sieht das denn bei dir dann aus?
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Tinga

Hallo Arno,

in den Benutzergruppen Einstellungen habe ich bei den Autoren folgende Einstellungen:

Stellenwert: 1010 (Publisher hat 1000)
Keine Download Beschränkungen

Privater Dateienbereich = Nein
Antispam Schutz = Nein
Meldeformular = Nein
Wartezeit = 0

Darf eine andere Kategorie zuweisen = Nein
Neue Downloads sofort veröffentlichen = Ja
Editor für Textfelder = Ja
Registerkarten = Ja

Und die Datenfelder hab ich auf das nötigste reduziert.

Ich habe noch nicht versucht die Einstellung "Privater Dateienbereich verwenden" auf Ja zu setzen.
Würde damit jeder Benutzer dieser Gruppe einen eigenen Bereich bekommen oder ist das die Einstellung die mein Problem löst?

Danke im Voraus.

Gruß Tinga
  •  

Arno

QuoteIch habe noch nicht versucht die Einstellung "Privater Dateienbereich verwenden" auf Ja zu setzen.
Diese Option ist erst für die Version 3.3 von Nutzen.

Aber du bist dir sicher, das in deinem Fall eine Kategorie zur Auswahl steht, auf die dieser Anwender keinen Zugriff haben soll?
Wir reden ja nur vom Frontend Bearbeitungsformular.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

ColinM

Hi
This may be the way Joomla uses implicit group membership.  Presently I am travelling annnd only have my tablet - not good for debug investigation. Also I have not installed a suitable app to look at pics - am looking for suitable one!
An example of Implicit group membership is if say we just set user as a member of say the Publisher  group then they will also be members of the Editor, Author, Registered and Public groups.
May need to look at site to resolve
Colin
Colin M
  •  

Tinga

Ich habe ein Testuser mal nur in die Gruppe Arbeitssicherheit gepackt und bei der Erstellung eines Downloads kann der User trotzdem
die Kategorien von Organisation und technische Daten sehen und auswählen.

Kann es vielleicht sein, dass meine Gruppenstruktur oder Rechte falsch ist.

QuoteWir reden ja nur vom Frontend Bearbeitungsformular.
Ja

Danke
  •  

Arno

QuoteIch habe ein Testuser mal nur in die Gruppe Arbeitssicherheit gepackt und bei der Erstellung eines Downloads kann der User trotzdem
die Kategorien von Organisation und technische Daten sehen und auswählen.
Kann dieser Testuser die Kategorien auch im normalen Frontend sehen?
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Tinga

QuoteKann dieser Testuser die Kategorien auch im normalen Frontend sehen?

Nein, der User sieht die Kategorien nicht. Er sieht die nur bei der Erstellung eines Downloads in der Kategorieauswahl.  ???

Ich kann euch leider keine Zugansdaten zuschicken, da die Seite ein Intranet ist.
Ich hoffe wir können trotzdem eine Lösung finden

Danke
  •  

Arno

Hi Tinga,
danke für deinen Hinweis.

Wir sind dabei das noch einmal zu überprüfen.
Eventuell hat Colin da bereits auch etwas gefunden, aber auf jeden Fall wird es wohl etwas dauern.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Tinga

Hallo Arno,

das klingt ja schon mal gut.
Danke das ihr euch darum kümmert.

  •  

Arno

Hi,
ich brauche noch eine Info:
- bei der User Kategorie welche im Frontend neue Downloads erstellen darf, aber auch die 'verbotenen' Kategorien dann in der Auswahlbox sehen kann
- wo sind da die 'create' 'edit' permissions erstellt?
- in einer übergeordneten Kategory oder global in den jDownloads (optionen button)?
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Arno

Hi,
ich denke dass ich das Problem lösen konnte.
Bitte kopiere den Inhalt der untenstehende Datei (nach dem entpacken) via FTP Programm in folgendes Verzeichnis: /administrator/components/com_jdownloads/models/fields/ (Original überschreiben oder vorher umbenennen).
Wiederhole dann deine Tests und poste bitte hier deine Ergebnisse.


[gelöscht durch Administrator]
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Tinga

Hi Arno,

es hat funktioniert  :D
Jetzt kann keiner mehr die Kategorien auswählen, die er nicht sehen darf.
Vielen Dank für eure Arbeit und mühe.

Gruß Tinga
  •  

Arno

Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •