News:

Support for jDownloads 3 has been ended
Since 17 August 2023 Joomla.org has discontinued support for Joomla 3.x. Therefore, we will no longer offer official support for our Joomla 3 jDownloads version 3.9.x from January 2024.
Please update your website to the latest Joomla version (Joomla 4 or Joomla 5) as soon as possible. Afterwards, please update jDownloads to the latest published version. The longer you delay, the more difficult the upgrade process for your website is likely to be.

Main Menu
Support-Forum

Bug: Changing order of downloads

Started by clausw, 07.11.2014 21:54:43

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

clausw

I think I have found an reproducible bug:
Environment: J! 3.36
JDownloads: 3.2.15 Beta

Step 1: call Components->jDownloads->downloads
Step 2: reorder the downloads manually (typing numbers in the text fields)
Step 3: save the new order about the button in the top of column order
Step 4: call frontpage, where then downloads are shown
Message appears: Sie haben nicht die erforderlichen Rechte zum herunterladen von Dateien aus dieser Kategorie.
Free translation, because my Joomla is in german: You have not the necessary rights to download files from this cateogrie

I though I have found a workaround to solve the problem, but it works once (production environment  ;D) only,
the workaround have not work in my maintenance-environment  ???:
Step 1: call categories
Step 2: select a categorie (I have two categories only)
Step 3: set right to registered
Step 4: set right to public

Btw. the small icons (arrows up/down) are not shown correct to change the order by click and nothing happens while clicking on the white pic-placeholder in downloads.
In categories the icons are shown!

P.S.: The rule for public and download is set to "allowed" in the configuration!

2014-11-08 10:50: added some screenshots
2014-11-08 11:02: I have generated a jD-backup of main maintenance environment and have imported the backup in the production environment without positive effect.
After this, i have export the jD-Tables as CSV of both environments. The result of the diff is, that the "assetID" is missing (is "0") in table "<prefix>_jdownloads_files" - maybe this informations are helpful
2014-11-08 13:05: Downgrade to 1.9.2.11 done!

best regards
Claus




[gelöscht durch Administrator]
  •  

clausw

Damn ... the workaround have not work on the production environment, too!
And i have made to much changes to day, to replace the installation by a backup from yesterday!!!
Damn! Damn!
  •  

Arno

Hi Claus,
sorry aber ich bin etwas verwirrt.

QuoteMessage appears: Sie haben nicht die erforderlichen Rechte zum herunterladen von Dateien aus dieser Kategorie.
Erst einmal ist folgender Hinweis sehr wichtig:
- bei einem neuen Download oder einer neuen Kategorie MUSS das neue Element erst einmal gespeichert werden um die Einstellungen des übergeordneten Elementes erben zu können!
- erst danach können Berechtigungen geändert werden, falls denn erforderlich.
Wer sich nicht daran hält bekommt Probleme mit den Rechten. Entsprechende Hinweise wird die nächste Beta Version enthalten.

QuoteBtw. the small icons (arrows up/down) are not shown correct to change the order by click and nothing happens while clicking on the white pic-placeholder in downloads.
In categories the icons are shown!
Sind die pics garnicht angezeigt oder werden sie nur 'falsch' angezeigt? Aber in den Kategorien sind doch gar keine Pfeile? Oder redest du vom Backend?  ::)
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

clausw

Hi Arno,

ich befinde ich mich Backend, auf das Frontend beziehe ich mich nur, bei der Fehlermeldung bzgl der Berechtigung.
Ich hab keinen neuen Download hinzugefügt, sondern lediglich die Sortierung der Downloads im Backend geändert und dann gespeichert
und Schwupps waren die Rechte zerschossen für ALLE Downloads, so dass Public keine Download mehr durchführen konnten.
Vor dem Ändern der Sortierung hat alles wunderbar funkitioniert!

Zu den Icons:
in "administratorindex.php?option=com_jdownloads&view=categories" wird "<i class="icon-downarrow"></li>"  verwendet,
in "administrator/index.php?option=com_jdownloads&view=downloads" wird "<i class="icon-downarrow_disabled"> verwendet.

Grüße
Claus
  •  

Arno

#4
Hi Claus,
Hier scheint in der Tat ein Bug zu sein, denn eigentlich dürften das 'Save' Symbol und die Pfeile (um die Elemente aufwärts oder abwärts zu verschieben) nur sichtbar sein, wenn zuvor diese Spalte duch anklicken aktiviert wurde.

Also:
- du hast zuerst die Spalte Ordering angeklickt, oder war eine andere Spalte aktiv? (Zu sehen am kleinen Pfeil neben dem Spaltentitel).
- dann hast du die Werte für die Reihenfolge in den einzelnen Feldern geändert und über das Symbol neben dem Spaltentitel gespeichert?

Kam im Ergebnis irgendeine Fehlermeldung?

Wie dies aber nun dazu führen soll, das die Permissions nicht mehr passen, kann ich (momentan) nur schwer nachvollziehen. Hattest du denn für die einzelnen Elemente die du verschieben wolltest 'unterschiedliche' Berechtigungen?

Werde hier etwas Zeit benötigen für nochmalige Tests.  :-\
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

clausw

Hallo Arno,

ich muss ein altes Akeeba-Backup lokal einspielen und nochmal testen und dabei jeden Schritt protokolieren,
wo ich wann was anklicken (so wie ich es selbst von Anwendern und Keyusern auch immer haben will)  ;D

Ich geb dir asap an dieser Stelle Bescheid.

Grüße
  •  

Arno

Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Arno

Den Fehler das die symbole angezeigt werden, obwohl die Spalte nicht aktiv ist, habe ich schon gefunden und gefixt.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Arno

#8
Hi,
bin gerade beim testen... sieht eigentlich ganz gut aus bisher.
Habe wie auf dem pic zuerst die category ausgewählt und dann manuell eine neue Reihenfolge (als numerische Werte) festgelegt und auf das Save symbol geklickt.
Im Ergebnis scheint soweit alles richtig zu sein.  :)
Merkwürdig.


Edit:
Übrigens ist in der nächsten beta 3.2.16 das Problem mit der sortierten Ausgabe im Frontend behoben. Die Einstellungen in der Konfiguration bewirken dann also auch das was sie sollen. Manuelle Sortierungen sind dann also nicht mehr so wichtig (in den meisten Fällen), trotzdem sollen sie natürlich funktionieren.  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

clausw

Hallo Arno,

die Kategorie hab ich nicht vorher eingeschränkt.
Im Backend sah alles super aus, im Frontend konnten die Downloads ohne Anmeldung aber nicht mehr heruntergeladen werden (das Download-Icon/-Button)
und die beschrieben Meldung wurde angezeigt über der Liste der Downloads.

Grüße
  •  

Arno

#10
Kannst du mir eventuell ein Backup der jD DB Daten (inkl. assets. table) schicken?
Via PM oder so?

Edit: Hast eine E-mail...
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

clausw

Hier der genaue Ablauf, was ich mache:
1. Login
2. Komponente->jdownloads->downloads
3. keine Filter setzen, nichts anklicken
4. Reihenfolge ändern von oben nach unten 0 bis XY
5. "Reihenfolge speichern" klicken

Dann kommt die beschriebene Meldung "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte zum herunterladen von Dateien aus dieser Kategorie."

@Arno: SQL-Dump mit vorher/nachher geht gleich raus!

Grüße
  •