News:

Support for jDownloads 3 has been ended
Since 17 August 2023 Joomla.org has discontinued support for Joomla 3.x. Therefore, we will no longer offer official support for our Joomla 3 jDownloads version 3.9.x from January 2024.
Please update your website to the latest Joomla version (Joomla 4 or Joomla 5) as soon as possible. Afterwards, please update jDownloads to the latest published version. The longer you delay, the more difficult the upgrade process for your website is likely to be.

Main Menu
Support-Forum

Probably an incorrect installation of jDownloads - [Solved]

Started by GabyR, 05.05.2015 13:36:42

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

GabyR

My problem is probably an incorrect installation of jDownloads.

First: all files (Zips / images / PDFs 700) existed on the server in a folder with many subfolders named -XYZ- before I jdownloads installed (with the order to create the folder itself). After installation, I do not create the mailfolder -jdownloads- but renamed the xyz folder in -jdownloads- and set the right CHMOD 755. And -wow !!- all folders and files are detected as jdownload categories and downloads. But there are no thumbnails.
Question 1: Is there a chance to create them automatically? Or static with an upload to the directory images / jdownloads / screenshots?

Second: I had to change the folder structure completely, but after that there was still the old structure in jdownloads backend. I deleted all categories and files in the db, also in the history of the db. I cleaned up all caches, but nothing: all old downloads and categories are displayed.
Question 2: What can I do to remove all categories and downloads?

Eine Antwort in deutscher Sprache wäre toll.

Thanks a lot before.
  •  

Arno

Hi Gaby,
QuoteEine Antwort in deutscher Sprache wäre toll.
das ist wohl das kleinste Problem.  ;)

Was genau meinst du mit  'But there are no thumbnails.'? Vermutlich die thumbnails für deine per FTP hochgeladenen Image Dateien?
QuoteQuestion 1: Is there a chance to create them automatically?
Doch gibt es. Siehe Konfiguration TAB Bilder (oder so ähnlich).

Mehr später...
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

GabyR

Hallo Arno,

ich muss einfach in deutsch schreiben, damit ich exakt meine Probleme beschreiben kann. In Englisch fehlen mir die richtigen Worte. Sorry

Ich hatte alle Bilder und weiteren Dokumente bereits auf dem Server. Habe dann jDownloads installiert, den Ordner mit allen Dateien auf CHMOD auf 755 gesetzt und in "jdownlaods" umbenannt.

Wie ich jetzt erfahren habe, hat mein Provider HostEurope hat jdoch die CHMOD 775 statt 755. Daher hatten die Kategorien und Downloads keine Schreibrechte. Alles wurde irgendwie falsch angelegt.

Ist geändert, Rechte sind vorhanden. Ich müsste nun aber eigenlich alles noch einmal neu anlegen, die Dateien auf dem Server verschieben (da sie viel zu stark verschaltet sind, ich also zu viele Kategorien habe). Kann aber weder über die Datenbank selbst noch im Joomla die bereits erkannten Kategorien und Downloads löschen.

Habe dann jdownloads einmal deinstalliert und neuinstalliert, doch die Kategorien und Downloads waren noch da, obwohl es den jdownload-Ordner auf dem Server nicht mehr gab (vorher unbenannt).

Mein größter Wunsch wäre:
a) das ich jdownloads mit allen Referenzierungen zu den Daten auf dem Server löschen / deinstallieren könnte ohne die Files selbst zu löschen um...
b) jdownloads neu zu installieren und er alle Dateien wieder erkennt und automatisch Thumbnails davon erstellt (traumhafte Vorstellung).

Wenn eine automatische Erstellung nicht möglich ist, würde ich notgedrungen alle rd. 1000 Dateien einzeln über die jdownload Komponente hochladen müssen.
Hauptsache ich habe ein Händler-Portal mit Vorschaubildern und einer Download-Möglichkeit.
Ach ja, ein Upload des Users ist nicht vorgesehen.

Jdownlaods ist ein richtig gutes Tool, welches ich auf jeden Fall auch bezahle, wenn ich es denn nutzen kann.

Riesigen Dank alleine schon dafür.

Gaby
  •  

ColinM

Hi Gaby
I have used Google translate so I may not have things correct.

One of the problems is that if you give a lot of categories and files at one time to jDownloads then the Server may run out of resources.  So I would try making a copy of all your directories (categories) and all your files ( the downloads) in a different location.  When you get a fresh installed jDownloads then copy over say  category/ files with say a max of 100 items.  You also need to save any previous descriptions and similar in the Downloads.  No doubt Arno will give you detail advice in German!

Colin
Colin M
  •  

GabyR

Hi Colin

Great!
Thanks for the reply. I think with the additional info from Arno it will work's.

Gaby
  •  

Arno

Hi Gaby,
für den Fall das du das Problem noch nicht gelöst haben solltest, brauche ich mehr Informationen:
QuoteKann aber weder über die Datenbank selbst noch im Joomla die bereits erkannten Kategorien und Downloads löschen.
Warum solltest du die nicht über die DB (phpmyadmin) löschen können?
In deinem Fall solltest du einfach jD in Joomla deinstallieren, dann manuell alle Tabellen löschen.
Anschließende kannst du jD komplett neu installieren und den Import von vorne beginnen.
Um zu verhindern, dass dieser wieder mit den falschen Einstellungen startet (du musst ja zuerst die Pic Einstellungen in der Konfig korrigieren) solltest du SOFORT NACH DER INSTALLATION über das Admin Menü die jD Konfiguration aufrufen! Vorsicht: in dem Moment wo die Konfiguration speicherst, wird die jD backend Übersicht aufgerufen, welche auch den Import startet. Aber auch dies kannst du in der Konfiguration unterbinden. Somit könntest du den Import manuell dann starten (im jD control panel), wenn alle Einstellungen korrekt sind.

Die von Colin angesprochenen Timeout Probleme sind hierbei zu beachten und zu vermeiden. Siehe auch Dokumentation bezüglich Auto Monitoring.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

GabyR

Hallo Arno,

Danke, Danke für die Antwort(en). Ich konnte nun die alte jD Version deinstallieren. Probleme gab es zwar mit dem Löschen Ordners images/jdownloads. Direkt über die Hoster-Seite konnte ich auch diesen entfernen.
PHP-Inhalte konnten gelöscht werden (war scheinbar nur ein temporäres Problem beim ersten Mal).

Generell  waren meine Probleme (wie z.T. schon richtig von Dir und Colin erfasst)
- Fehlerhafte Rechtevergabe (Host Europe verwendet 775 anstatt 755)
- Umbennnung eines vorhandenen, prallgefüllten Bilderordners in jdownloads mit automatische Überprüfung der DL-Verzeichnisse in der Konfig, statt einer Installation mit leeren Ordnern

Es ist jetzt vernünftig installiert und ich hoffe nun, dass ich die neuen Inhalte passend einbinden kann.

Ganz lieben Dank
Gaby
  •  

ColinM

Gaby
By Google Translate: 
Wäre nett, wenn Sie uns einen Support-Rating in Joomla! Extensions Directory

Colin
Colin M
  •