News:

Dear forum visitors, if the support forum is not available, please try again a few minutes later. Thanks!

Main Menu
Support-Forum

Benutzerdefinierter Downloadbereich

Started by Zemanek, 08.03.2016 16:22:59

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Zemanek

Servus liebe Community und Support-Team,

wir benutzen Jdownloads 3.2.41 auf einer Joomla 3x Testumgebung.
PHP Version: 5.6.12
Datenbankversion: 5.6.19-67.0-log


Mein Problem ist das ich Dateien für nur eine einzige Usergruppe bereitstellen will. 
Ich hab es versucht mit Kategorien für die Benutzergruppen aber die Datei kann immer nur der Ersteller sichtbar im Frontend sehen.

z.B. Super Admin (uploader) läd eine .pdf hoch und nur Usergroup 1 (nur downloader) kann Sie sehen und runterladen.

In den Benutzergruppen Einstellungen sowie in der Konfiguration habe ich leider nichts gefunden :(


Die zweite Frage wäre dann noch wie ich das ganze pro User am schlausten angehe d.h. der Super Admin lädt eine Datei hoch und kann Sie einem speziellen User zuweisen. Nur der zugewiesene User kann den download sehen bzw. herunterladen.



Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen :D

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Zemanek
  •  

Arno

Hallo Zemanek,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das kein Problem sein.
In der Dokumentation (leider nur auf englisch), sind hierzu etliche Beispiele vorhanden.
Vielleicht solltest du als erstes dies lesen:
http://www.jdownloads.net/documentations/item/controlled-access-to-categories-and-downloads
dort sind verschiedene Schemata aufgeführt und ihre Umsetzung erklärt. Leider ist die Verwaltung der Berechtigungen von Usergruppen in Joomla ein wenig kompliziert.

Weitere Informationen findest du eventuell auch noch hier:
http://www.jdownloads.net/documentations/category/access-controls-and-user-group-permissions

Solltest du nicht weiterkommen, melde dich einfach.  ;)
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Zemanek

Danke Arno für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir die documentation durchgeschaut mit den Usergroups blicke ich jetzt durch aber auf die andere Frage finde ich keine Angabe.

Und zwar will ich einem bestimmten User einen Download zuweisen ohne das andere User bzw. Usergroups den download aufrufen oder downloaden können.

Ein Beispiel dazu:

der Uploader (in dem Fall der Unternehmer) stellt eine Rechnung für einen Kunden zum Download bereit und nur der in dem Fall betroffene User1 (Kunde) soll diese Rechnung aufrufen bzw. downloaden können.

Muss ich dann für jeden User eine Usergroup erstellen?

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

Vielen dank

Zemanek
  •  

Arno

#3
Quote
Muss ich dann für jeden User eine Usergroup erstellen?
Ja, dem ist leider so.

Hab das jetzt erst gesehen:
QuoteNur der zugewiesene User kann den download sehen bzw. herunterladen.
Dies ist nur eingeschränkt möglich. Siehe Bild. Leider kann man Inhalte nur ganzen Benutzergruppen sichtbar machen, also nicht nur einer einzigen Usergruppe. Bedeutet, dass andere Usergruppen den Download Titel sehen, aber nicht downloaden können (bei korrekten Berechtigungseinstellungen).

[gelöscht durch Administrator]
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Zemanek

  •  

Arno

Habs meine obige Antwort noch einmal erweitert.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Arno

Du könntest aber natürlich zusätzliche 'Viewing Access Levels' erstellen für deine Kunden. Dann wären die auch auswählbar unter 'Access' und die Downloads dann nur für die jeweilige Usergruppe dann sichtbar.

Sorry, ist jetzt nicht mein spezielles Fachgebiet. Colin, der die Dokumentation erstellt, hat sich weitaus intensiver damit beschäftigt. Kannst sonst ihm ja mal eine PM schicken. Aber dann in Englisch bitte.  ;)
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

ColinM

#7
Hi
Because this topic might be useful to other people I have just written some notes.
You might find the link below helpful.

Da dieses Thema für andere Menschen nützlich sein könnte, ich habe nur einige Noten geschrieben.
Sie könnten den Link unten hilfreich.

http://www.jdownloads.net/documentations/item/downloads-by-user

Colin
Colin M
  •  

Arno

Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •