News:

Support for jDownloads 3 has been ended
Since 17 August 2023 Joomla.org has discontinued support for Joomla 3.x. Therefore, we will no longer offer official support for our Joomla 3 jDownloads version 3.9.x from January 2024.
Please update your website to the latest Joomla version (Joomla 4 or Joomla 5) as soon as possible. Afterwards, please update jDownloads to the latest published version. The longer you delay, the more difficult the upgrade process for your website is likely to be.

Main Menu
Support-Forum

Upload Problem: Unterschiedliche Einstellungen in php.ini

Started by tvfan, 02.09.2017 16:14:19

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tvfan

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe ein Problem beim Hochladen von Dateien. Habe letztes Mal im Februar einige Dateien mit jDownloads hochgeladen und hatte damals keine Probleme.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Upload:
Request Timeout Server timeout waiting for the HTTP request from the client.


Die Einstellungen in jDownloads sind folgende:
Datei-Upload erlaubt (file_uploads):                     
Ja
Erlaubte Dateigröße (upload_max_filesize):                     
2G                     
Erlaubte POST Größe (post_max_size):                     
2G                     
Speicherbeschränkung auf (memory_limit):                     
256M                     
Maximale Scriptlaufzeit für Uploads (max_input_time):                     
60                     
Maximale Scriptlaufzeit (max_execution_time):                     
120
Es sieht so aus als ob die maximalde Scirptlaufzeit für Uploads überschritten wird. Diese steht so in der php.ini
Bei 1blu meinem Hoster kann man die php.ini Werte mit einer user.ini überschreiben. Habe ich getan und in Joomla
werden die unterschiedlichen Werte bei den PHP Einstellungen (Version 5.6.31)  als local value (user.ini) und master value (php.ini) auch angezeigt.

max_execution_time10800120
max_file_uploads20002000
max_input_nesting_level6464
max_input_time1080060
Kann es sein das jDownloads diesen local Wert (10800) nicht abgreift, oder Joomla reagiert da anderst als erwartet, oder
eines der Updates zwischen Februar und heute reagiert anderst als vorher?


Danke für eure Hilfe


Gruß TVFAN






  •  

ColinM

Hi,
First excuse my lack of German - it is only good for travel and the restaurant. I have used Google Translate.

Joomla and jD use the local PHP settings.  One of my sites also has 'user.ini' to select different php values OK.  What size file are you uploading?  It can take a much longer time tan one thinks as Internet upload time is 10 times slower than downloading.

Could you please try with a small test file to check all is well.

If you file is a very large one you could try the Files Section in the Backend of jD and upload there.  OR you could use Filke Zilla or other ftp to upload to the correct category (directory) and then activate the Monitor from the Control Panel.

Please let me know if you need more help
Colin
Colin M
  •  

tvfan

Hi Colin,
sorry for writing in german, I try it now in english.

I have used a small .mp3 file with 1,7 MB and the upload works fine.
Then I tried it with a larger file (3,5 MB) and I got the server timeout message 408 "Request Timeout
Server timeout waiting for the HTTP request from the client"

I, as an admistrator could upload a larger file with filezilla but the use case is that my members should use the upload function.

Regards

TVFAN


  •  

Arno

Hi,
QuoteKann es sein das jDownloads diesen local Wert (10800) nicht abgreift, oder Joomla reagiert da anderst als erwartet, oder
eines der Updates zwischen Februar und heute reagiert anders als vorher?
In der aktuellen Version kann es tatsächlich unter gewissen Umständen vorkommen, dass die von jDownloads im control panel angezeigten Werte nicht korrekt sind. Dies ist in der kommenden Version aber behoben und hat außerdem keinen Einfluss auf die Funktionen, da hier die tatsächlichen Werte benutzt werden.

Bitte überprüfe in den Benutzereinstellungen von jD die upload Grenzen für die jeweilige usergruppe.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

tvfan

Hallo Arno,
ich habe die Upload Grenzen für alle Benutzergruppen in jD geprüft. Ich hatte diese bereits auf
100000 KB (~ 100 MB) gesetzt. Hat leider nichts gebracht, nach ca. 90 sec. kam wieder der
Fehler "408 Request Timeout". Diesmal bei einer mp3-Datei mit 7,33 MB.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

TVFAN
__________________
Joomla: 3.7.5
jd: 3.2.54
PHP: 5.6.31

  •  

Arno

Ich bin jetzt nicht der Server-Profi aber für mich sieht das doch eher nach einem Server Problem aus. Demnach wurde die Verbindung schlichtweg unterbrochen. Hat dann wohl auch weniger mit den normalen Server-Einstellungen für Uploads zu tun.

Auch wenn ich nach der Fehlermeldung google, erhalte ich solche Hinweise.
Beispiele:
http://www.checkupdown.com/status/E408_de.html
https://www.lifewire.com/408-request-timeout-2622937

Ich würde dir raten den Support deines Hosters zu kontaktieren und ihm das Problem melden. Der wird dir da eher helfen können.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

tvfan

Hallo Arno,
erst einmal Danke für Deine Hilfe. Ich nochmals 3 Dinge ausprobiert:

1. Upload über das jD-Upload-Menü -> keine Probleme ging sehr schnell

2. Upload über Filzilla -> keine Probleme

3. Umbenennen der Datei, da Umlaute darin waren -> keine Verbesserung

Ich benutze übrigens dieses Layout (s. Anhang) für den Upload:



und hier kommt es nach Auswahl der lokalen Datei und nach Speichern zu dem Timeout Problem

Viele Grüße

TVFAN

[gelöscht durch Administrator]
  •  

Arno

Also wenn ich dich richtig verstehe, kannst du sehr wohl im Backend Dateien fast beliebiger Größe hochladen und nur wenn du dies (mit der selben Datei) im Frontend versuchst, erhältst du den Fehler?
Mit Backend meine ich dabei auch den Upload beim Erstellen eines neuen Downloads.

Vielleicht kannst du mir ja mal einen Backend Zugang via PM senden.

Edit:
Was mir jetzt erst auffällt:
Quote
Hat leider nichts gebracht, nach ca. 90 sec. kam wieder der
Fehler "408 Request Timeout". Diesmal bei einer mp3-Datei mit 7,33 MB.
Das ist aber schon ein extrem langsamer Server! 90 sec. für nicht mal 7 MB?

QuoteBei 1blu meinem Hoster kann man die php.ini Werte mit einer user.ini überschreiben. Habe ich getan und in Joomla
werden die unterschiedlichen Werte bei den PHP Einstellungen (Version 5.6.31)  als local value (user.ini) und master value (php.ini) auch angezeigt.

max_execution_time    10800    120
max_file_uploads    2000    2000
max_input_nesting_level    64    64
max_input_time    10800    60

Und welche sind jetzt wirklich aktiv? Und wieso sind die ersten Werte so viel höher?
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

tvfan

Quote from: Arno on 05.09.2017 19:37:30
Also wenn ich dich richtig verstehe, kannst du sehr wohl im Backend Dateien fast beliebiger Größe hochladen und nur wenn du dies (mit der selben Datei) im Frontend versuchst, erhältst du den Fehler?
Ja das ist richtig, deshalb meine Vermutung, dass es an dem Upload-Script (wie im Anhang) liegt. Im Backend in jD funktioniert es wie beschrieben.

Quote
Edit:
Was mir jetzt erst auffällt:Das ist aber schon ein extrem langsamer Server! 90 sec. für nicht mal 7 MB?
Das liegt an meinem aktuellen Internet-Zugang. Leider extrem ländlich :(

Quote
Und welche sind jetzt wirklich aktiv? Und wieso sind die ersten Werte so viel höher?
Die ersten Werte stammen aus der user.ini (local value) die zweiten aus der php.ini. Mit der user.ini
kann man die Werte der php.ini überschreiben. Ich habe die Werte extra sehr hoch angesetzt damit ich in kein
Timeout bzw. keine Größenbeschränkung reinlaufe.

Wie gesagt, jD zeigt die local-Werte nicht an sondern nur die Werte der php.ini. Interessant wäre herauszufinden, ob jD die local oder die Master Werte heranzieht.

Gruß TVFAN
  •  

tvfan

Hallo Forum,

leider besteht der Timeout-Fehler immer noch ,gibt es sonst noch Ansätze, welche ich ausprobieren könnte?

Grüße

TVFAN
  •  

Arno

Hast du die neue Version installiert? Wenn ja, werden jetzt die korrekten Werte angezeigt?

Was mir jetzt noch nachträglich bei deinem Pic oben auffällt: wieso stehen da unterschiedliche Werte drin? 200MB zu 100000KB.

Mir ist aufgefallen, dass du zu meinem unten zitierten Post leider keine Antwort gegeben hast. Hast du dich überhaupt damit beschäftigt? Hast du deinen Hoster kontaktiert? Hast du dich mit den aufgeführten Links beschäftigt?

Quote from: Arno on 05.09.2017 15:56:38
Ich bin jetzt nicht der Server-Profi aber für mich sieht das doch eher nach einem Server Problem aus. Demnach wurde die Verbindung schlichtweg unterbrochen. Hat dann wohl auch weniger mit den normalen Server-Einstellungen für Uploads zu tun.

Auch wenn ich nach der Fehlermeldung google, erhalte ich solche Hinweise.
Beispiele:
http://www.checkupdown.com/status/E408_de.html
https://www.lifewire.com/408-request-timeout-2622937

Ich würde dir raten den Support deines Hosters zu kontaktieren und ihm das Problem melden. Der wird dir da eher helfen können.

Hilfreich wäre es auch wenn du deinen Hoster darüberhinaus bezüglich der Error Logs kontaktierst. Solltest du noch andere Domains haben, könntest du einmal dort  jD installieren und testen. Letztendlich ist es so, dass du der einzige mit diesem Problem bist. Was halt dafür spricht, dass es letztendlich ein Server Problem ist.

Überhaupt haben wir seit Jahresanfang sehr viel mit Problemen hier zu tun, wo bei 90 % der Meldungen im Ergebnis letztendlich Server Probleme die Auslöser waren. Hat vielleicht auch mit den ganzen Umstellungen der Server auf PHP 7 zu tun. Ist aber für uns unheimlich ärgerlich, da wir uns fast jeden Tag um Dinge kümmern müssen, für die wir gar nichts können und für die wir auch keinen Support leisten können und wollen.

Das muss ja jetzt in deinem Fall nicht unbedingt so sein, die Möglichkeit besteht aber dennoch. Ich hoffe du verstehst das. Wende dich also bitte zuerst an deinen Hoster.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

tvfan

QuoteHast du die neue Version installiert? Wenn ja, werden jetzt die korrekten Werte angezeigt?
Quote
Hallo Arno,
sorry ich war jetzt 2 Wochen unterwegs und kann mich erst jetzt wieder um das Thema kümmern.
Ich habe die neueste jD-Version installiert die Werte sind immer noch nicht korrekt dargestellt.
Die Fehlermeldungen habe ich nachverfolgt, die Ursachen sind da aber sehr schwammig beschrieben. Habe noch eine Anfrage beim Hoster laufen, bisher ohne Rückmeldung. Das einzige was ich bei mir verändert hatte ist die Umstellung auf HTTPS.
QuoteÜberhaupt haben wir seit Jahresanfang sehr viel mit Problemen hier zu tun, wo bei 90 % der Meldungen im Ergebnis letztendlich Server Probleme die Auslöser waren. Hat vielleicht auch mit den ganzen Umstellungen der Server auf PHP 7 zu tun. Ist aber für uns unheimlich ärgerlich, da wir uns fast jeden Tag um Dinge kümmern müssen, für die wir gar nichts können und für die wir auch keinen Support leisten können und wollen.

Das muss ja jetzt in deinem Fall nicht unbedingt so sein, die Möglichkeit besteht aber dennoch. Ich hoffe du verstehst das. Wende dich also bitte zuerst an deinen Hoster.
Quote
Sorry, ich wollte nicht unnötig Support verursachen - wenn ich der einzige bin ist das wohl Einzelschicksal
Ich hoffe auf eine vernünftige Antwort des Hosters

jDownloads ist nach wie vor ein geniales Tool

Viele Grüße

TVFAN
  •