News:

Dear forum visitors, if the support forum is not available, please try again a few minutes later. Thanks!

Main Menu
Support-Forum

Zugriffsebene (Access) / Zugriffsrechte (Permissions)

Started by Arriba, 02.12.2016 16:36:22

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Arriba

Hallo,

ich nutze Ihre Komponente jDownloads auf einer Kundenseite.

Bis jetzt wurden alle Downloads allen registrierten Nutzern der Seite zur Verfügung gestellt.

Jetzt soll es aber bestimmte Nutzer geben, die alle normalen Downloads plus eigens für Sie bestimmte Downloads herunterladen können.

Extra Menüpunkte für die privaten Downloads möchte ich nicht anlegen.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Downloads, die privat sind, für die Nutzergruppe "privat" erlaube und für "alle" verbiete.
Da die Nutzer die private Downloads erhalten sollen aber auch in der Benutzergruppe "alle" sind, können die privaten Dateien nicht heruntergeladen werden. Dieses Problem konnte ich auch nicht lösen.


Für die privaten Dateien gibt es auch die Zugriffsebene "privat". Ich ging davon aus, dass die Zugriffsebene nur die Sichtbarkeit regelt, Dateien aber z.B. über den zugehörigen Link von Nutzern mit der Zugriffsberechtigung "alle" aufgerufen werden können, da diese ja Downloadberechtigung haben (aber halt den Download nicht angezeigt bekommen, da sie nicht der Zugriffsebene angehören).

Dies funktioniert aber nicht und Nutzer die nicht der Zugriffsebene "privat" angehören erhalten eine Fehlermeldung (Die angeforderte Datei wurde in der Datenbank nicht gefunden. Bitte informieren Sie den Betreiber der Webseite darüber.) wenn Sie versuchen die Datei herunterzuladen (trotz Downloadberechtigung).

Soweit dann alles gut. Nur meine Frage hierzu, ist das 100% sicher oder übersehe ich etwas? Die Dateien sind teilweise sensibel und daher dürfen hier keine Fehler passieren.

Beste Grüße, Sascha
  •  

ColinM

Hallo
Ich habe Google Trasnslat verwendet, um diese Antwort auf Deutsch zu drehen.
Joomla! Berechtigungen sind "anspruchsvoll" auf den ersten!
Lesen Sie die Dokumentation im Abschnitt
Http://www.jdownloads.net/documentations/category/access-controls-and-user-group-permissions

Die Grundregel ist nie verwenden Verweigern, da es unbeabsichtigte Konsequenzen aufgrund der Joomla! Erbschaftsregeln. Für Ihre Private-Kategorie setzen Sie die Berechtigungen für die öffentliche UG als geerbt. Die Öffentlichkeit und die Gäste können nicht herunterladen, da sie keine Erlaubnis haben. Weil Public UG das Root-UG ist, das ist der Vorfahr aller Benutzergruppen, wenn man die Downloads-Berechtigung für Deny in der Prvate-Categorythen festlegt, kann niemand etwas von dieser Kategorie herunterladen! Auch natürlich in Private-Kategorie die Download-Berechtigung für Private-UG zu erlauben. Denken Sie immer daran, einen Save zu tun.
Auch mit Ihrer speziellen Benutzergruppe, Private-UG, legen Sie es auf Registrierung als ihre Eltern als wieder gibt es unbeabsichtigte Konsequenzen.

Colin
Colin M
  •